Tipps im Hinblick auf eine zielgerichtete Verhandlung des Preises beim Prozess des Kauf von Immobilien



Für die die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktverhältnisse im Blick haben. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Referenz zu berücksichtigen. Eigentümer sagen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie geben. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



Immobilieninteressenten machen ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Prüfen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Taktgefühl und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Sensibilität. Verhalten Sie sich gelassen und selbstsicher ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet unemotional und plausibel sein. Argumente wie Renovierungsbedarf oder eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Preis unparteiisch feststellen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu sagen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *